Worum geht’s?
Die Schweizer Medienlandschaft ist zu wenig divers. Dies zeigt sich insbesondere beim Blick auf das Personal in den Medienhäusern – dieses repräsentiert nicht die Bevölkerung; Frauen oder Menschen mit Migrationsbiografie sind z.B. stark untervertreten. Das Gastarbeiter*innen-Programm hat zum Ziel, dies zu ändern.
Wer ist zugelassen?
Das Gastarbeiter*innen-Programm der baba academy soll Jungjournalist*innen mit Migrationserfahrung den Zugang zum Journalismus erleichtern.
Von der Redaktion gecoacht und betreut verfasst du jährlich 2-3 Beiträge für baba news. Weiter bist du jährlich an 2 von baba news durchgeführten (Online-)Veranstaltungen zum Thema «journalistische Praxis» zugelassen.
An diesen Events lesen wir ausgewählte Medienbeiträge (Artikel, Reportagen etc.) und besprechen sie mit den jeweiligen Autor*innen. Dadurch entsteht die Möglichkeit, aus erster Hand mehr über die journalistische Arbeit zu erfahren, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Du willst dich bewerben?
Du hast etwas zu sagen, schreibst gern Beiträge und möchtest Einblick in den Journalismus erhalten? Dann bewirb dich, indem du folgende Fragen beantwortest:
- Wer bist du und was ist deine Motivation, als Gastarbeiter*in bei uns mitzumachen?
- Hast du konkrete Themenvoschläge, die du gern umsetzen würdest?
- Hast du bereits Erfahrungen im Schreiben gesammelt?
Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Kosten und Vergütung
Gastarbeiter*innen können kostenlos am Programm teilnehmen. Ein Anspruch auf Entschädigung für publizierte Beiträge besteht nicht. Wir freuen uns, deine Texte auf der Website von baba news zu publizieren und mit unserer Community zu teilen!
Bitte habe aber auch Verständnis dafür, dass dies unter manchen Umständen nicht möglich ist, z.B. wenn die Artikel nicht unseren Qualitätskriterien entsprechen. Es besteht also kein Anspruch auf die Publikation der Texte.